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HotRod4ever
Бывший океанец

Нашёл полезную информацию, как заводить машину в повороты! Интересно и полезно!!! Читайте, просвещайтесь

Grundlagen:

Beschleunigen
Sie erzielen die maximale Beschleunigung auf Asphaltoberflächen. Auf losen Oberflächen, wie Schotter und Schnee erreichen Sie nicht die volle Beschleunigung.

Auf Asphalt ist die Beschleunigung am höchsten, wenn Sie fast die Traktion verlieren. Das bedeutet, dass die Reifen aus dem Stillstand bis kurz vors Durchdrehen gebraucht werden müssen. Wenn im Gegensatz dazu Ihre Drehzahl zu gering ist, bringt der Motor nicht die erforderliche Energie, um diesen Punkt zu erreichen und wenn die Drehzahl zu hoch ist, überschreiten Sie das Traktionslimit, die Reifen drehen durch und Sie verlieren an Beschleunigung.

Auf rutschigen Oberflächen, wie Schotter und Schnee, erhält man die maximale Traktion bei minimalem Durchdrehen, verringert die Beschleunigung – ohne Durchdrehen, legen Sie einen schlappen Start hin.

Das Wechseln der Gänge, hält den Motor bei Betriebsdrehzahl, um die Beschleunigung zu maximieren und das Durchdrehen zu minimieren.


Bremsen
Im Rallyesport wird die Bremse für zwei Dinge genutzt – das Fahrzeug anzuhalten und zu verlangsamen, wenn man in eine Kurve einfährt und das Drehmoment zu behalten. Im letzteren Fall ist Bremsen effizient, wenn die Reifen dabei sind die Traktion zu verlieren.

Wenn Sie zu stark bremsen, blockieren die Reifen und die Lenkung reagiert weder auf Asphalt noch auf Schotter. In manchen Situationen kann das Blockieren der Räder auf Schotter erwünscht sein und es dem Fahrer ermöglichen eine Technik wie den Scandinavian Flick zu fahren.

Die Effizienz der Bremsen erhöht sich, wenn sie warm sind.


Untersteuern
Als Untersteuern bezeichnet man es, wenn die Vorderräder die Traktion verlieren und sich der Vorderwagen auf das Kurvenäußere zu bewegt. Es gibt zwei Gründe für Untersteuern:
- unkorrekte Fahrzeugeinstellung
- zu schnelles Einfahren und zu starkes Bremsen in einer Kurve

Das Fahrzeug verliert die Traktion und bewegt sich weiter in die gleiche Richtung, egal in welcher Richtung die Lenkung zeigt.

Fahrzeuge mit Allrad-Antrieb erleiden diesen Effekt nur in geringem Maße aufgrund der unabhängigen Federung und Differenzialen.


Übersteuern
Als Übersteuern bezeichnet man es, wenn die Hinterräder die Traktion verlieren und das Heck des Fahrzeuges zum Kurvenrad hin ausbricht. Dadurch zeigt das Fahrzeug in die Kurve hinein.
Übersteuern wird verursacht durch:
- unkorrekte Fahrzeugeinstellung
- zu starkes Lenken beim Einfahren in die Kurve, welches bewirkt, dass das Heck des Fahrzeugs herumkommt und das Fahrzeug selbst zu tief in die Kurventiefe zeigt.
- zu hohes Tempo bei Drehen des Fahrzeugs

Es gibt allerdings einige Rallye-Techniken, wie das Bremsen mit links und der Scandinavian Flick, die das Übersteuern ausnutzen. Diese Techniken setzen voraus, dass sich das Heck des Fahrzeugs zu Kurvenäußeren hin bewegt, um das Fahrmanöver ausführen zu können.

Fahrzeuge mit Allrad-Antrieb können dies aufgrund der unabhängigen Federung und Differenzialen nur bedingt nutzen.



Fahrtechniken

Handbremsdrehung
Die Handbremswendung wird dazu benutzt das Drehmoment und die Geschwindigkeit bei einer scharfen Kurve, zum Beispiel einer Haarnadelkurve beizubehalten. Es handelt sich um eine einfache Technik, aber man braucht einiges am Übung zu meistern. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie auf einer rutschigen Oberfläche auf offener Fläche üben, bevor Sie aus Asphalt oder belebter Gegend versuchen.


Step2Step:
1. Fahren Sie langsam in die Kurve.
2. Schlagen Sie direkt vor der Kurve hart ein und ziehen Sie die Handbremse schnell.
3. Das Timing ist absolut Kritisch, aber wenn Sie es korrekt machen, schwingt das Fahrzeug herum.
4. Beschleunigen Sie aus der Kurve.

Häufige Fehler:
Lieber ausreichend lenken als zu viel. Zu viel Lenken führt dazu, dass die Vorderreifen die Traktion verlieren.



Bremsen mit Links
In dieser Lektion lernen Sie, wie man sehr schnell durch eine enge Kurve fährt. Sie benötigen eine Technik bei der Sie mit links Bremsen müssen. Das bedeutet, dass Ihr rechter Fuß auf dem Gaspedal bleibt, während ihr linker Fuß das Fahrzeug zum Übersteuern führt. Diese Technik ist schwer zu erlernen, deshalb benötigen Sie mehr Übung.


Step2Step:
1. Fahren Sie zügig.
2. Benutzen Sie Gas und Bremse, um das Fahrzeug zum Übersteuern zu bringen.
3. Wenn Sie zu viel Grip verlieren und das Fahrzeug zu untersteuern beginnt, bremsen Sie stärker. Sie gleiten nun um die Kurve mit den Rädern parallel zur Kurve.
4. Beschleunigen Sie aus der Kurve heraus.



Powersliding
Der Powerslide ist der schnellste Weg durch eine Kurve auf Schotter zu fahren ohne Geschwindigkeit zu verlieren.


Step2Step:
1. Fahren Sie zügig in die Kurve hinein und halten Sie den Grip auf den Vorderrädern.
2. Leiten Sie den Powerslide ein, indem Sie das Gas wegnehmen während Sie in die Kurve lenken. Sie verlieren die Haftung an den Hinterrädern und das Fahrzeug beginnt seitwärts zu rutschen. Stellen Sie sicher, dass Sie in Richtung der Kurve lenken.
3. Benutzen Sie Gas und Lenkung, um den Slide um die Kurve zu dirigieren. Wenn Sie zu viel Gas geben, verlieren die Räder die Traktion und das Fahrzeug rutscht seitwärts. Je weniger Traktion die Reifen haben, desto weiter rutscht das Fahrzeug nach außen.
4. Lassen Sie das Gaspedal einfach los, um den Slide zu beenden. Mit der Lenkung und dem Gas können Sie die Fahrzeugrotation an den Verlauf der Kurve anpassen.
5. Wenn Sie sich dem Ende der Kurve nähern, sollte sich das Fahrzeug in Fahrtrichtung befinden, damit Sie die maximale Beschleunigung ausführen können.



Scandinavian Flick
Der Scandinavian Flick wird dazu benutzt sehr enge Kurven mit hoher Geschwindigkeit zu durchfahren. Diese Technik wurde auf rutschigen Oberflächen, wie Schotter oder Schnee entwickelt. Auf nicht rutschigen Oberflächen wie trockenem Asphalt ist der Scandinavian Flick fast nicht durchführbar. Die Technik ist auch bekannt als Pendelschwung.


Step2Step:
1. Sie müssen das Fahrzeug zunächst gegen die Kurvenrichtung drehen. Bereiten Sie sich auf das Bremsen mit links vor und versuchen Sie das Fahrzeug in einem Seitwärts-Slide in Richtung Kurve zu versetzen , wobei das Fahrzeug in die andere Richtung der Kurve zeigt.
2. Geben Sie vorsichtig Gas. Halten Sie das Fahrzeug in dieser Position, indem Sie die Bremse betätigen und alle Räder blockieren.
3. Deuten Sie mit dem Heck in die Kurve und nutzen Sie den Pendeleffekt aus, damit das Fahrzeug sich dreht. An dem Punkt, an dem Sie das Fahrzeug in die Kurve drehen müssen, lassen Sie die Bremse los und das Fahrzeug die Richtung ändert.
4. Benutzen Sie Gas und Bremse um zu Übersteuern. Benutzen Sie Gas, Bremse und Lenkung dazu mit der Bremsen-Mit-Links-Technik das Fahrzeug durch und aus der Kurve zu bringen.
5. Das Timing und die Position sind die kritischen Punke, da diese Technik besonders auf rutschigen Oberflächen benutzt wird. Sie erhalten damit die Sicherheit, dass die Vorderreifen greifen werden. Beschleunigen Sie aus der Kurve heraus.
29 Августа 2005 21:05      
Dimon750





Для чего это?
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Пулю в дуру,
штык в холодец!
Сopyright by Димон.
30 Августа 2005 23:21      
HotRod4ever
Бывший океанец

Dimon750 пишет:
Для чего это?

Как говорится "Allgemeinwissen"
Разве тебе никогда небыло интересно, как на большой скорости пройти поворот?
31 Августа 2005 16:41      
Dimon750





Конечно интересно, но мне больше в повороты,
на мотоцыкле нравится входить.
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Пулю в дуру,
штык в холодец!
Сopyright by Димон.
01 Сентября 2005 00:22      
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